Mittwoch, 16.6.2021, Bernd Wachter

Im Lerncafé

Cafés sind für mich wunderbare Orte des Lernens. Man kann sich in ein Buch vertiefen oder den Austausch mit Lernbegleitern suchen. Lernbegleiter sind für mich Menschen, die sich gerade auf dem gleichen Lernweg befinden.

Als Student habe ich die Lernatmosphäre in Cafés ganz besonders genossen. Ich hatte das Gefühl, ich bin ganz bei mir und doch mitten im Leben. In meiner Zeit als Generalsekretär der Caritas Österreich konnte ich etliche Projekte mitentwickeln. Der Prozess der Entwicklung, der Lernweg zum Ziel des Projektes, war dabei besonders spannend. Es ging hin und her und nicht selten haben wir alles wieder verworfen und ganz neu begonnen. Wobei es ein Projekt gab und gibt, auf das ich wirklich stolz bin: die Caritas-Lerncafés. Das Projekt wurde in der Steiermark entwickelt und dann sozusagen österreichweit ausgerollt. Auch das war eine gute Lernerfahrung. Man muss nicht alles selber erfinden.

Bernd Wachter
ist Geschäftsführer des Forums Katholischer Erwachsenenbildung

„Lernen braucht den ganzen Menschen“

Lerncafés habe ich bei Dienstreisen immer besonders gerne besucht. Ich erinnere mich an ein afghanisches Mädchen. Sie war mit ihren Eltern vor den Anschlägen und Bomben in Kabul geflüchtet und die Familie bekam sehr rasch einen positiven Asylbescheid. Über drei Jahre hinweg ist mir aufgefallen, wie sie im Lerncafé ihre Hausaufgaben gemacht hat. Ich kam einmal im Jahr und sie war immer da.

Einige Jahre später habe ich sie wieder getroffen. Sie war nicht mehr das lernende Kind sondern Studentin. Sie gab ihre Erfahrungen des Lernens nun im Lerncafé weiter. „Lernen braucht den ganzen Menschen. Das Sitzen und Ausharren bei einem Text, aber auch das Spiel und die Pause. Im Lerncafé habe ich für mein Leben das Lernen gelernt. Nun kann ich davon etwas weitergeben“, erzählte sie mir. Was für ein wunderbarer Mensch, was für eine wunderbare Lernerfahrung.

Musik:

„Comptine d’un autre ete : L’apres midi“ aus: DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE / Original Filmmusik von Yann Tiersen
Label: Ici d’ailleurs/Labels/Virgin 3810982