Dienstag, 29.6.2021, Dietmar Stipsits

Gott ist mit uns

Die Bibel ist für den im südburgenländischen Bad Tatzmannsdorf tätigen röm.-kath. Pfarrer Dietmar Stipsits ein Buch, das Mut machen möchte. Bereits zweimal hat er in seinen Morgengedanken von ihren positiven Impulsen gesprochen – und heute tut er es wieder:

Eine nächste „Frohe Botschaft“ habe ich entdeckt, die sich durch die gesamte Bibel hindurchzieht. Unzählige Mal finde ich in der Hl. Schrift die Feststellung, dass Gott mit uns Menschen ist, dass der Gott der Bibel ein Gott-mit-uns, ein „Immanu-El“ ist.

Dietmar Dominik Stipsits, ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad-Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Eine der vielen Stellen findet sich im 1. Kapitel des Buches Josua. Das Volk Israel steht wieder einmal vor einer völlig neuen Situation. Es weiß nicht, was es da im „Gelobten Land“ erleben wird, ob das Land auch wirklich neue Heimat wird, welche Schwierigkeiten und Probleme auftreten werden… In dieser Umbruchsituation zwischen jahrzehntelanger Wüstenwanderung und endlich sesshaft werden, steht die Zusage, die in meinen Augen tatsächlich eine „Frohe Botschaft“ ist: „Hab keine Angst! Sei mutig und stark! Ich, dein Gott, bin mit dir – immer, in jedem Augenblick!“ (vgl. Jos 1,5f.9).

Das ist die Botschaft, die ich nicht nur im Buch Josua, sondern in der ganzen Hl. Schrift entdecke: „Hab keine Angst! Sei mutig und stark! Ich, dein Gott, bin mit dir“. An dieser biblischen Freude halte ich mich fest. Diese „Frohe Botschaft“ trägt mich durch mein ganzes Leben hindurch.