Freitag, 2.7.2021, Dietmar Stipsits

Gott erbarmt sich der Schwachen

Nicht immer läuft es im Leben rund, mitunter fühlt man sich von Gott und der Welt verlassen. Doch eigentlich trügt dieser Eindruck, sagt Dietmar Stipsits, katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland:

Die Bibel wird nicht müde zu erklären, dass Gott sich vor allem und zunächst um die kümmert, denen es nicht so gut geht. Er steht denen bei deren Recht mit Füßen getreten wird. Er sucht die, die verloren gegangen sind. Er schenkt neue Kraft denen, die krank darnieder liegen: Gott erbarmt sich der Schwachen. Das ist eine weitere „Frohe Botschaft“ in der Hl. Schrift, weil sie zeigt, wie Gott mit uns Menschen umgeht, wie Gott um uns/mich besorgt ist. Ja, es ist für mich sogar die Grundhaltung Gottes uns Menschen gegenüber, wie ich sie z. B. im 34. Kapitel des Buches Ezechiel nachlesen kann.

Dietmar Dominik Stipsits, ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad-Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Gerade dann, wenn es mir nicht gut geht, wenn ich verzweifelt bin oder krank, mir Unrecht getan wird oder ich mich verirrt habe, gerade dann, wenn eine Wunde in meinem Herzen klafft, die nicht und nicht heilen möchte, gerade dann kann ich darauf vertrauen, dass Gott mir ganz, ganz nahe ist, dass er mich heilen möchte, dass er mir all das schenkt, was ich für ein „heiles“ und „erfülltes“ Leben brauche. Diese Botschaft schenkt mir Freude.