Samstag, 3.7.2021, Dietmar Stipsits

„Damit eure Freude vollkommen wird“ (Joh 15,11)

Alles, was Spaß macht, wird entweder vom Arzt oder vom Pfarrer verboten – sagen manche scherzhaft. Stimmt nicht, sagt ein Pfarrer: Dietmar Stipsits aus Bad Tatzmannsdorf im Burgenland sieht das ganz anders.

Dietmar Dominik Stipsits, ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad-Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

„Bessere Lieder müssten sie mir singen, dass ich an ihren Erlöser glauben lerne: erlöster müssten mir seine Jünger aussehen!“ So hat der Philosoph Friedrich Nietzsche über die Christen geurteilt in seinem Werk „Also sprach Zarathustra“ im 2. Teil. Warum sagt man Christ*innen – und dies nicht erst seit Friedrich Nietzsche – Freud-Losigkeit nach, beinahe als eine Art „Grundtugend“? Warum sind in den Augen vieler Menschen Christ*innen mürrische Freude-Verderber?

Von Jesus stammt das nicht. Die Evangelien mahnen keineswegs Freud-Losigkeit an. Im 17. Kapitel des Johannesevangeliums ladet Jesus die Menschen ein, dass sie „meine Freude in Fülle in sich haben“ (Joh 17,13). Was geschieht denn, wenn ich mich freue? Mein Herz weitet sich. Es entsteht ein Gefühl von Leichtigkeit. Alles geht schneller von der Hand. Auf einmal habe ich mehr Energie. Ich fühle mich wohl.

Die Freude ist für mich die beste Motivation, etwas Neues anzupacken, kreativ zu sein und neue Wege zur Lösung alter Probleme zu beschreiten. Zu dieser „Freude in Fülle“ möchte mich Jesus bringen, und sie ist tatsächlich eine „Frohe Botschaft“, die ich in der gesamten Bibel immer wieder entdecken kann.