Sonntag, 25.7.2021, Matthias Roch

Unterwegs Sein ist das Leben

Sommer ist Ferienzeit. Und Ferienzeit ist für viele auch Zeit zum Pilgern. Darum geht es in den Morgengedanken ab heute.

Im heurigen Jahr sind doppelt so viele Pilger auf dem Jakobsweg in Spanien unterwegs. Der Grund ist, dass der Gedenktag des Heiligen Apostels Jakobus heuer am Sonntag ist.

Prälat Dr. Matthias Roch
ist Rektor des Bildungshauses Großrußbach in Niederösterreich

Gast auf Erden

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an die Jahre des Pilgerweges Weinviertel: Als Bischofsvikar bin ich in den Jahren von 2003 bis 2012 mit vielen Pilgerinnen und Pilgern je eine Augustwoche im Weinviertel unterwegs gewesen. In dieser Pilgerwoche habe ich meine Heimat und über 200 Orte mit den vielen Kirchen, Kapellen und Marterln zu Fuß besucht. Ungefähr 25 Kilometer bin ich mit hunderten Pilgern täglich gewandert. Nach dem ersten Abschluss in Santiago im Jahr 2007 durfte ich mit vielen anderen den Jakobsweg Weinviertel begründen. Voriges Jahr haben wir das 10-jährige Bestehen gefeiert.

Pilgern als unterwegs Sein ist mir in den folgenden Jahren zum großen Anliegen geworden. Dabei habe ich sehr intensiv über meinen bisherigen 80-jährigen Lebenspilgerweg nachdenken dürfen. Die Bibel beschreibt ja gerne unser Leben als einen Weg. „Ein Pilger bin ich auf Erden“, so lesen wir. So ist für mich ein Lied im Gebetbuch zum persönlichen Pilgerlied geworden: „Wir sind nur Gast auf Erden, und wandern ohne Ruh mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu. Und sind wir einmal müde, dann stell ein Licht uns auf, o Gott, in Deiner Güte, dann finden wir nach Haus.“