Dienstag, 17.8.2021, Anja Asel

Gemeinsam Geschichte leben

Kinder und Jugendliche haben heutzutage unendlich viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Eine dieser Möglichkeiten wäre das Ministrieren.

Der Slogan „Gemeinsam Geschichte leben“ löst bei manchen Menschen vielleicht ein Gefühl des Rückschritts aus. Geschichte und Tradition sind Wörter, die im Zusammenhang mit der katholischen Kirche einen unangenehmen Beigeschmack haben. Doch wie kann man den Leitsatz „Gemeinsam Geschichte leben“ in einen zeitgemäßen kirchlichen Kontext stellen?

Anja Asel
ist Pastoralassistentin im Seelsorgeraum Kaiserwald in der Steiermark

Gefühl der Geborgenheit

Einem Bereich der katholischen Pastoral gelingt es besonders, Tradition und Innovation miteinander zu verknüpfen. Die Ministrantenpastoral ist zum einen ein Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche, das sich um Gemeinschaftsgeist bemüht, zum anderen geht es aber auch um die Sache Jesu und seine Botschaft. „Gemeinsam Geschichte leben“ meint in Bezug auf das Ministrieren, Jesus in den Mittelpunkt zu stellen. Die Person Jesus Christus in ein modernes Licht zu rücken, seine Botschaft der Liebe, Hoffnung und Zuversicht Kindern anschaulich zu vermitteln.

Im Werbefilm „Mini Movie – Gemeinsam Ministrieren“ wird Jesus liebevoll und kindgerecht durch ein Stofftier-Lamm verkörpert. Fernab der theologischen Komponente des Lammes erzeugt dieses Element im Film ein Gefühl der Geborgenheit, der Nahbarkeit und auch des Erkennens der Person Jesu.