Mittwoch, 18.8.2021, Anja Asel

Gemeinsam Feuer und Flamme

Mit ihrem Filmprojekt „Mini Movie“ möchte Anja Asel junge Menschen für den Ministrantendienst begeistern.

Die ersten Jüngerinnen und Jünger Jesu stellten bereits viele Fragen. Jesus gab den Aposteln Raum dafür und versuchte, ihnen Antworten zu geben. Dabei war es ihm wichtig, niemandem seine Ideen aufzudrängen. Anhand von Bildern, Gleichnissen und Geschichten versuchte Jesus den Menschen sein Lebensmodell, sein Werteverständnis und letztlich die Botschaft vom Reich Gottes anschaulich zu machen.

Anja Asel
ist Pastoralassistentin im Seelsorgeraum Kaiserwald in der Steiermark

Gemeinsames Werteverständnis

Wir versuchen nach dem Vorbild Jesu, Kindern und Jugendlichen Platz für ihre Fragen und ihre persönliche Entwicklung ganz nach dem urchristlichen Ansatz zu geben. Die Kirche ist ein offener Raum, wo sich jede/r vorurteilsfrei und unvorbelastet entfalten kann. Zeigefingermoral und Gehirnwäsche haben deshalb keinen Platz im grundlegenden Werteverständnis der vielen Ministrantengruppen.

Das Mini Movie zeichnet ein Bild der christlichen Urkirche, die sich bis heute in ihrem einfachen Wertesystem in der Gesellschaft wiederfindet. „Ich gebe dem Menschen Raum für Fragen und Anliegen“, „ich lasse meinen Mitmenschen Platz für ihre individuelle Entfaltung“. Daraus entsteht ein gemeinsames Werteverständnis, in dem sich jeder frei mit ihren/seinen Talenten und Fähigkeiten einbringen kann. Gemeinsam „Feuer und Flamme“ sein für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft, um die sich auch Jesus bemüht hat.