Donnerstag, 19.8.2021, Anja Asel

Gemeinsam aufblühen

Was könnten Sie sich unter einem „Mini Movie“ vorstellen? Es handelt sich dabei um ein Filmprojekt, mit dem junge Menschen zum Ministrieren motiviert werden sollen.

In der Diözese Graz-Seckau gibt es 388 Pfarren, welche in acht Regionen und seit 2020 in 50 Seelsorgeräume gegliedert sind. In den vielen Pfarren und Seelsorgeräumen sind ca. 6000 Ministrantinnen und Ministranten aktiv. Für rund 800.000 Katholikinnen und Katholiken in der Steiermark gestalten die Minis gemeinsam mit Priestern, Diakonen, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten sowie Haupt- und Ehrenamtlichen unzählige liturgische Feierlichkeiten.

Anja Asel
ist Pastoralassistentin im Seelsorgeraum Kaiserwald in der Steiermark

Zusammengehörigkeit und Verbundenheit

Minis sind eine Gemeinschaft, die nicht nur ihren Dienst am Altar tun, sondern ein Team, das das Selbstbewusstsein vieler Kinder und Jugendlicher stärkt. Gemeinsam blühen die Minis in ihrer Gruppe auf. Das Ministrieren, die Freizeitaktivitäten, Ausflüge, Reisen, aber auch der konkrete Austausch über ihren Glauben fördern den inneren Zusammenhalt.

„Ich ministriere schon seit über einem Jahr. Anfangs war ich etwas nervös. Es macht mir Spaß, jetzt in dem Film zu zeigen, was ich dabei mache,“ sagt die neunjährige Dea, Hauptdarstellerin des im Herbst herauskommenden Films „Mini Movie – Gemeinsam ministrieren“! Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler zeigen im Film ein Bild von Kirche, das modern, innovativ und aufblühend ist. Doch das wichtigste dabei ist, dass es den Kindern Spaß macht und sie in ihrer Zusammengehörigkeit und Verbundenheit „Gemeinsam aufblühen“!