Freitag, 20.8.2021, Anja Asel

Gemeinsam durchatmen

Freizeitgestaltung, die Spaß macht, ohne zu überfordern… Mit dem Film „Mini Movie“ will die römisch-katholische Kirche Steiermark jungen Menschen den Ministrantendienst näherbringen.

Gemeinsam durchatmen, Kraft tanken und die Akkus aufladen. Der ständige Leistungsdruck in der Berufs- und Arbeitswelt treibt den Menschen nahezu an die Ränder seiner Kraftreserven. Doch sind die Leistungserwartungen an Kinder und Jugendliche nicht ähnlich hoch? Schule, Sportverein, Musikschulunterricht und viele weitere unzählige Freizeitaktivitäten verlangen Ausdauer und Können. Leistung und Qualität stehen oft im Vordergrund, Zusammengehörigkeit und Vergnügen im Hintergrund.

Anja Asel
ist Pastoralassistentin im Seelsorgeraum Kaiserwald in der Steiermark

Geschichte des Willkommenseins

Die Ministrant/innenpastoral ist bemüht, ein Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche zu schaffen, das sich nicht auf Leistungsdruck konzentriert, sondern auf eine qualitative gemeinsame Zeit mit altersgerechten Aktivitäten. Eine Möglichkeit, wo Kinder durchatmen können, sind die vielen Ministrantengruppen in Österreich. Alle sind willkommen und eingeladen, ohne Zwang und Druck dabei zu sein.

Das Mini Movie erzählt eine Geschichte des Willkommenseins, des Aufgehobenseins und der ungezwungenen, lockeren Atmosphäre. Der Film macht Lust auf mehr und lädt zum Träumen ein. Der Film zeigt, dass Kinder Kinder sein dürfen und gemeinsam durchatmen.