Samstag, 21.8.2021, Anja Asel

Gemeinsam Zukunft leuchten

„Gebt den Kindern das Kommando“ singt Herbert Grönemeyer in einem seiner Lieder. Damit ist wohl gemeint, dass Kinder und Jugendliche unsere Zukunft sind.

Gemeinsam Zukunft leuchten. So manche Menschen in Österreich prognostizieren der katholischen Kirche in Österreich ein düsteres Zukunftsbild. Skandale, Intransparenz, Privilegien – das verbinden viele Menschen mit der katholischen Kirche. Dabei passiert an der Basis so viel Gutes. Vor allem im kinderpastoralen Bereich wird seit Jahrzehnten reformpädagogisch gearbeitet. Im Bereich der Minstrant/innenpastoral etwa bemüht sich die Katholische Jungschar um einen sicheren Ort für Kinder und Jugendliche.

Anja Asel
ist Pastoralassistentin im Seelsorgeraum Kaiserwald in der Steiermark

An der Glaubwürdigkeit arbeiten

Kein Leistungsdruck, zweckfreies Spielen, lebendige Gemeinschaft, ungeachtet der ökonomischen Unterschiede. Der spirituelle Ansatz ist, Kinder und Jugendliche auf dem Weg ihrer eigenen Glaubensentwicklung zu begleiten und sich mit ihnen gemeinsam den Fragen des Lebens zu stellen, den Kindern Jesus als Vorbild näherzubringen, denn der war unangepasst und hat sich lautstark für Menschen eingesetzt, die ausgegrenzt sind.

Um als katholische Kirche in Österreich zukunftsfit zu sein, muss sie an ihrer Glaubwürdigkeit arbeiten. In unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ermutigen wir sie, glaubhafte Christen und Christinnen zu sein, die versuchen, nach dem Vorbild Jesu zu leben. Denn nur so wird es gelingen, gemeinsam die Zukunft zum Leuchten zu bringen.