Tao – aus den Religionen der Welt 11.9.2021

„Der Wendepunkt“ – Islam nach 9/11

Der 11. September 2001, wohl für die Ewigkeit markiert durch die Terroranschläge in den USA, war ein Wendepunkt in der islamischen Geschichte und in der Geschichte des interreligiösen Dialogs.

Die Ideologie des islamistischen Terrornetzwerks Al-Qaida unter der Führung von Osama bin Laden und die Reaktion des sogenannten Westens, unter anderem George Bushs „War on Terror“, prägten viele Entwicklungen in unterschiedlichsten islamischen Kontexten maßgeblich.

Tao
Samstag, 11.9.2021, 19.05 Uhr, Ö1

Welche Prozesse wurden innerislamisch durch „9/11“ beschleunigt? Welche Entwicklungen wurden gebremst? Wie haben muslimische Communitys direkt danach reagiert und mit welchen Folgewirkungen müssen sie sich bis heute auseinandersetzen? Welche Feindbilder sind entstanden? Welche Opferdiskurse? Und wie lassen sie sich überwinden? „Tao“ fragt in der muslimischen Community nach und bei Islamwissenschaftler/innen und Politik-Expert/innen.

Gestaltung: Kerstin Tretina