Dienstag, 21.9.2021, Anton Leichtfried

Bibel hören

Die biblischen Bücher sind aus dem Glauben und für den Glauben geschrieben. Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen, eine Bibel einfach so, aus Interesse, aufzuschlagen und darin zu lesen.

Von 24. September bis 3. Oktober findet in Österreich die sogenannte „Bibel-Fest-Woche“ statt. Sie bildet den Abschluss und zugleich den österreichweiten Höhepunkt der „3 Jahre der Bibel“ in der katholischen Kirche.

Anlass waren die erneuerte Einheitsübersetzung der Bibel und damit verbunden die Einführung der neuen liturgischen biblischen Bücher für den Sonntagsgottesdienst in den letzten drei Jahren. Die Jahre standen unter dem Motto „Bibel – Hören – Lesen – Leben“.

Anton Leichtfried ist katholischer Weihbischof in St. Pölten

„Bibel hören“? Für die meisten katholischen Christinnen und Christen sind der weitaus häufigste – und manchmal auch der einzige – Zugang zur Bibel die vorgetragenen Texte aus der Heiligen Schrift im Sonntagsgottesdienst – vielleicht auch bei einem Radiogottesdienst. In diesem Sinne ist es ein Zuhören, ein Hören auf jene Bibelstellen, die jeweils am Sonntag in der gesamten Weltkirche verkündet werden. Hören kann aber auch noch sehr viel tiefer verstanden werden: im Sinne von verinnerlichen, sich zu eigen machen, zu Herzen nehmen: ein Wort nicht nur anhören, sondern danach leben.

„Bibel lesen“. Das kann heißen: Die Heilige Schrift alleine lesen. Im eigenen Tempo. Die Stelle, die ich selber aussuche. Ein kleiner Ausschnitt oder fortlaufende Lektüre. Für viele evangelische Christinnen und Christen selbstverständliche Gewohnheit, auf katholischer Seite immer noch eher selten, aber vielleicht einen Versuch wert.
Und schließlich: „Bibel leben.“ Manche Menschen sind ganz erfüllt von der biblischen Botschaft, ohne je viel davon nachgelesen zu haben. Sie leben darin und dafür. Wenn Worte sich mit Leben füllen und ins Tun führen, dann finden sie ihre Erfüllung.
Die Jahre der Bibel sind eine Einladung, die Bibel für sich neu zu entdecken: eine reichhaltige Schatztruhe.