Samstag, 25.09.2021, Ingeborg Brandl

Erntedank in Worten

Erntedankfeste gibt es eigentlich in fast allen Kulturen und Religionen. Menschen sagen Dank, dass sie von Gott – oder von Mutter Erde – das bekommen, was sie zum Leben brauchen. Auch in Kaisersdorf im Mittelburgenland, in der Pfarre von Ingeborg Brandl, bereitet man sich auf dieses Fest vor:

Ende des Monats wird auch in unserer Pfarrgemeinde Erntedank gefeiert. Bereits jetzt machen wir uns Gedanken, wie unsere Kirche geschmückt werden soll. Letztes Jahr waren Blumen, Obst und Gemüse, Trauben und Brot auf und vor dem Altar. Heuer soll es etwas anders aussehen. Aber eines darf auf gar keinen Fall fehlen, die Erntedankkrone. Diese wird von einigen Frauen gebunden und geschmückt und am Erntedankfest in der Kirche erhoben aufgestellt.

Ingeborg Brandl ist Pflegeexpertin, Diplomkrankenschwester und Ratsvikarin aus Kaisersdorf im Burgenland.

Wenn Christen Erntedank feiern, dann geben sie Gott die Ehre. Wir danken ihm für die Gegend, in der wir leben, für die Früchte der Erde, das tägliche Brot, für den Frieden, der nicht selbstverständlich ist, für die Liebe, die wir erfahren dürfen, für die Gesundheit und für all das, was unser Leben wertvoll macht. Genau diese Worte werden heuer unsere Kirche zum Erntedank schmücken. Denn der beste Erntedank ist der gewissenhafte Umgang mit den Gaben, die uns anvertraut und geschenkt wurden, von der Aussaat bis zur Ernte.

Erntedank ist für mich auch die Zeit, um langsamer, bewusster zu werden, an den langen Abenden zur Ruhe zu kommen. Ich weiß, wie sehr ich das brauche. Danke, Gott für das, was die Ernte des Lebens mir schenkt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Spätsommertag.