Logos – Glauben und Zweifeln 18.12.2021

Was glauben Sie? – Helmut Buchegger

Priester, Afrika-Missionar und Pilot – Fast 25 Jahre lang war Afrika sein Zuhause, ein geheimer Sehnsuchtsort schon seit seiner Jugend.

Der heute 82-jährige pensionierte katholische Priester der Stadtpfarre Krems-St. Veit Helmut Buchegger war in der Zentralafrikanischen Republik als Missionar und Entwicklungshelfer tätig. Das Land ist zwar mehr als sieben Mal größer als Österreich, hat aber nur vier Millionen Einwohner und verfügt nur über wenige hundert Kilometer an asphaltierten Straßen.

Logos
Samstag, 18.12.2021, 19.05 Uhr, Ö1

Deshalb fuhr Buchegger auch mehrmals mit Gelände-Autos durch die Sahara, um die Fahrzeuge aus Österreich nach Afrika zu transferieren. In Zentralafrika machen die unbefestigten Lehm-Straßen, die in der Regenzeit aufgrund der rutschigen Fahrbahn nur schwer passierbar sind, die Versorgung der sogenannten Missionen mit Gebrauchsgütern zu einer schweren logistischen Aufgabe. Deshalb ließ sich Buchegger auch zum Piloten ausbilden, um die im Busch viele Hundert Kilometer auseinanderliegenden Missionen zu versorgen.

Die Jahre in Afrika zählen zu den glücklichsten in seinem Leben. In seinem Buch „Wenn der Fisch im Wasser weint“ (Verlag Bibliothek der Provinz) gibt er Einblick in sein Leben und in die Vielfalt afrikanischer Lebenswelten und Spiritualitäten. Johannes Kaup hat ihn für seine Gesprächs-Reihe „Was glauben Sie?“ in Krems besucht.