LEBENSKUNST – Begegnungen am Sonntagmorgen, 12.12.2021,

Leib & Seele, Muslimische Jugend, Herz ist Trumpf

Mit Leib und Seele – Die Ordensfrau und Psychotherapeutin Sr. Teresa Hieslmayr | Gesellschaftlich, kulturell und religiös interessiert – 25 Jahre Muslimische Jugend Österreich | Kleines Wort mit Langzeitwirkung – Zum 100. Geburtstag von Reinhold Stecher | Von der Notwendigkeit der Umkehr – Bibelessay zu Lukas 3,10-18

Mit Leib und Seele – Ordensfrau und Psychotherapeutin

Ein Kloster am Fuße des niederösterreichischen Wechselgebirges mit dicken Mauern sowie einer Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht – und eine Klosterfrau, die mit Leib und Seele sowohl im Kloster als auch draußen bei den Menschen ist: Schwester Teresa Hieslmayr, einmal im Habit, das andere Mal in Jeans und Sneakers, unterstützt „Fridays for Future“ und meint, dass Massentierhaltung eine Sünde ist.

Schöpfungsverantwortung, davon ist die gebürtige Oberösterreicherin überzeugt, ist ur-christlich und das theologische Wort für Umweltschutz. Die 46-jährige Dominikanerin ist Theologin, Seelsorgerin und Psychotherapeutin im Sinn der konzentrativen Bewegungstherapie, die den Körper als Ort des gesamten seelischen Geschehens versteht. Maria Harmer hat sie besucht und sie auch gefragt, wie sie die Zeit des „Advent“ begreift und begeht.

25 Jahre Muslimische Jugend Österreich

Eigentlich hätten die Mitglieder der Muslimischen Jugend Österreich gerne ihr 25-jähriges Bestehen mit einem großen Fest begangen, der jüngste Lockdown kam freilich auch ihnen dazwischen. Doch selbst wenn vorerst ohne Feier, bleiben die jungen Frauen und Männer bei ihren gesellschaftspolitischen Idealen, wie sie Lena Göbl erzählt haben. Ein Porträt der sowohl religiösen als auch sozial engagierten Jugendorganisation.

Zum 100. Geburtstag von Reinhold Stecher

Man darf nie etwas sagen, was anderen wehtut: Das hat der spätere Bischof schon als Volksschulkind gelernt. Am 22. Dezember 1921 ist Reinhold Stecher, der beliebte Bischof der katholischen Diözese Innsbruck, auf die Welt gekommen, 2013 ist er gestorben.

Buchhinweis

Reinhold Stecher, Paul Ladurner (Hg): Herz ist Trumpf, Tyrolia.

Anlässlich seines 100. Geburtstags ist bei Tyrolia ein Buch mit Texten, Predigten und Bildern des sowohl sprachlich als auch malerisch Begabten herausgekommen, „Herz ist Trumpf“ sein Titel. Von der Leuchtkraft der Herzensbildung erzählt das Kapitel, das Alexander Tschernek für LEBENSKUNST liest.

Von der Notwendigkeit der Umkehr

Bibelessay zu Lukas 3,10-18

Propheten aus der Hebräischen Bibel, dem sogenannten Alten Testament, aber auch aus dem Neuen Testament werden traditionellerweise in den christlichen Kirchen vor Weihnachten zitiert: als Vorbereitung auf das Kommen des Messias, des Christus – und als Vorbereitung auf ein Königreich Gottes, das laut jüdisch-christlicher Überlieferung damit anbrechen kann.

Für diese neue Welt sei jedoch eine Haltung der Umkehr notwendig, wovon auch der Prophet Johannes im Lukasevangelium spricht. Der Text steht am dritten Adventsonntag in katholischen Kirchen auf dem Leseplan und ist „absolut aktuell“, wie Gerhard Langer, katholischer Theologe und Professor für Judaistik an der Universität Wien, befindet.

Die Sendung widmet sich im Rahmen des Ö1-Bundesländer-Schwerpunkts „9 x Österreich – Kärnten“ in mehreren Musikstücken der Vielfalt spiritueller Chormusik aus Kärnten, deutsch und slowenisch interpretiert.

Redaktion & Moderation: Doris Appel