Mittwoch, 15.12.2021, Dietmar Stipsits

Angst rettet mich nie

„Die Welt wird untergehen, und es wird nicht mehr lange dauern!“ Solche und ähnliche Behauptungen gehören durch die Jahrhunderte hindurch zur Menschheitsgeschichte.

Es gab und gibt Menschen, die angeblich viel mehr wissen als der Rest der Welt und die anderen gezielt und bewusst Angst machen. Mit Drohungen, mit Ankündigungen von nahenden Kriegen und Katastrophen versuchen sie anderen Menschen Furcht und Schrecken einzujagen. Bis vor Kurzem dachte ich, derartige Angstmacherei hätte in der heutigen Zeit keinen Platz mehr.

Dietmar Stipsits

ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf.

Im Lukasevangelium finde ich auch solche Schreckensszenarien, die mir im ersten Moment Angst machen könnten (vgl. Lk 21,25f.). Aber nur dann, wenn ich die eigentliche Botschaft in diesem Abschnitt überhört habe: „Wenn dies (Schreckliche) beginnt, dann richtet euch auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe.“ (Lk 21,28).

Gerade momentan ist mir diese Botschaft des Lukasevangeliums ganz, ganz wichtig. Gerade in düsteren Zeiten will ich mein Leben nicht durch Drohungen, Angstmacherei und irgendwelche Katastrophenankündigungen beeinflussen lassen. Vielmehr sagt mir diese Bibelstelle: Schau auf dein Leben und gestalte es als Mensch, der voll Hoffnung und Zuversicht ist, jeden Tag aufs Neue.