Samstag, 18.12.2021, Dietmar Stipsits

Dienen kann mich retten

Der Advent ist für mich eine Zeit, in der ich mich intensiver bemühe, auf Jesu Stimme zu hören. Ich mache das deshalb, weil ich darauf vertraue, dass Jesus mir dabei helfen möchte, mein Leben erfüllt zu gestalten.

Was heißt das konkret? Jesus hat z. B. seine Macht ausgeübt im Dienen, in der Fußwaschung seiner Jünger (vgl. Joh 13,15), im Hinknien vor der königlichen Würde des Mitmenschen.

Dietmar Stipsits

ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf.

Das Wort „Minister“ kommt aus dem Lateinischen „ministrare“ und bedeutet übersetzt: dienen. Ein „Minister“ ist nach christlichem Verständnis also einer, der seine Macht im Dienen an der Gemeinschaft ausübt.

Ein Minister ist einer, der seine Talente und Begabungen, die er von Gott empfangen hat, in den Dienst der Gesellschaft/der Allgemeinheit stellt.

Wer/was rettet mich/uns? Diese Frage an unserem heurigen Christbaum vor der Kirche – symbolisch dargestellt mit den Rettungsringen auf dem Christbaum – kann ich beantworten mit: Dienen rettet mich/uns. Gerade jetzt im Advent bemühe ich mich auf die Stimme Jesu zu hören. Und ich begreife, dass ich Jesus auch heute erfahrbar machen kann, nämlich im Dienen durch Wort und Tat, durch „Minister sein“.