LEBENSKUNST – Begegnungen am Sonntagmorgen, 9.1.2022

Was ich mir für das Neue Jahr wünsche

König/in, Prophet/in, Priester/in – Bibelessay zu Lukas 3,15-16.21-22 | Vom Dirigentenpult ins Kloster | Was ich mir für das Neue Jahr wünsche – Ohne eigenes Zutun geht es nicht | Was im Neuen Jahr wirklich zählt

König/in, Prophet/in, Priester/in

Bibelessay: Hineingetaucht in die Wirkkraft Gottes
Bibelessay zu Lukas 3,15-16.21-22

Das „Untertauchen“ spielt bis heute im Judentum eine wichtige Rolle als religiöser Reinigungsritus und war auch in der Antike schon weit verbreitet. Als der neutestamentliche Prophet Johannes zur Umkehr mahnt und am Jordan diejenigen tauft, die dazu bereit sind, lädt er ein, Vergehen abzulegen und ein neues Leben zu beginnen. Auch der erwachsene Jesus lässt sich biblischen Berichten zufolge von Johannes taufen, woran in der Westkirche am Sonntag nach dem Dreikönigstag (Epiphanie) erinnert wird. Von der Zumutung und vom Zutrauen, die in der Taufe für jeden Christen und jede Christin liegen sollen, erzählt der katholische Theologe Ferdinand Kaineder, seit September 2021 Präsident der Katholischen Aktion Österreich.

Vom Dirigentenpult ins Kloster – Ewald Nathanael Donhoffer im Porträt

Den Wunsch, Priester zu werden, hat er tatsächlich schon als kleiner Bub geäußert – doch dann wurde Ewald Donhoffer etwas ganz anderes: Orchesterdirigent. Über einige Umwege hat der 1977 in Wien geborene Musiker freilich doch den Weg ins Kloster gefunden: ins Prämonstratenser-Stift Schlägl in Oberösterreich, wo er mit dem Ordensnamen „Nathanael“ im August 2021 die „Ewigen Gelübde“ abgelegt hat. Die Weihe zu Diakon und Priester sollen noch folgen. Seiner großen Liebe, der Musik, ist er auch in der neuen Berufung treu geblieben. Markus Veinfurter mit einem Porträt von Ewald Nathanael Donhoffer.

Was ich mir für das Neue Jahr wünsche – Ohne eigenes Zutun geht es nicht

Zum Beginn des Neuen Jahres bringt LEBENSKUNST Gedanken, Hoffnungen und Wünsche von Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen, mit denen sie durch diese besondere Zeit gehen. Der Muslimin Amina Baghajati geht es um eine „Kunst des Wünschens“, zu der auch das eigene Zutun gehört. Carla Amina Baghajati engagiert sich als Obfrau für das „Forum muslimische Frauen Österreich“ und ist Mitgründerin der „Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen“.

Was im Neuen Jahr wirklich zählt – 10 Lessons of my Life von Kent Nagano

Kent Nagano gilt als einer der herausragenden Orchesterleiter unserer Zeit, 2017 wurde er zum Dirigenten des Jahres gekürt. Nach seiner Biografie „Erwarten Sie Wunder!“ hat er mit Inge Kloepfer ein neues Buch geschrieben: „10 Lessons of my Life“ (berlin Verlag). Darin widmet sich der US-Amerikaner mit japanischen Wurzeln der großen Lebensfrage, was wirklich zählt. Der 70-Jährige blickt auf sein Leben zurück – auch auf musikalische Kooperationen mit der isländischen Sängerin Björk oder dem Rockstar Frank Zappa – und nach vorn. Irene Klissenbauer hat sich eingelesen.

Moderation: Brigitte Krautgartner
Redaktion: Doris Appel