Dienstag, 18.1.2022, Rosemarie Ambichl

Christlichen Kirchen und ihre Gemeinsamkeiten

Heute beginnt die Gebetswoche für die Einheit der Christen. „Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen ihm zu huldigen“, lautet das Motto dieser Woche wie auch der Weisen aus dem Morgenland, die das neugeborene Jesuskind suchen.

Uns Christen verschiedener Kirchen und Konfessionen verbindet die Suche nach Christus im Heute, Christi Anwesenheit im Hier und Jetzt.


Rosemarie Ambichl

ist pensionierte katholische Krankenhausseelsorgerin und lebt in Wien

Ein solcher Zeuge ist Ludwig Steil. Er war Pfarrer der Evangelischen Kirche in Westfalen, der durch sein Engagement gegen den Nationalsozialismus auffiel. Schon früh wurde er leitendes Mitglied der Bekennenden Kirche, einer Bewegung evangelischer Christen im Widerstand gegen Hitler. Dafür hat er mit seinem Leben bezahlt. Das Foto im Internet zeigt einen großen stattlichen Mann mit sympathischer Ausstrahlung, der, so denke ich, gerne gelebt hat, Freude an seiner Arbeit hatte, seine Frau liebte, gutes Essen und Trinken schätzte – und doch seiner christlichen Überzeugung, trotz Widerstand, Schikanen und schlimmster Bedrohung treu blieb. Ich bewundere solche Menschen.