Religion aktuell 17.1.2022

Alternativen zu Strafen

Körtner: Alternativen zu Strafen | Missbrauch der Religion?

Körtner: Alternativen zu Strafen

Mit 1. Februar soll in Österreich nun die allgemeine Impfpflicht gegen das Corona-Virus kommen. Für Österreichs katholische Bischöfe ist eine zeitlich-befristete Impfpflicht „als letzte Möglichkeit" vertretbar. Ähnlich der evangelische Theologe und Medizinethiker Ulrich Körtner von der Uni Wien, der gestern in der ORF-Sendung „IM ZENTRUM“ aber Alternativen zu den geplanten Verwaltungsstrafen vorgeschlagen hat.
Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Missbrauch der Religion?

Gegen Corona mit einem „Vater Unser“. Kreuze, die von den DemonstrantInnen auf den Großkundgebungen getragen werden: Religions-ähnliche Inhalte werden da scheinbar mit den Inhalten der Corona-Maßnahmen-Gegner verwoben. Eine Tendenz, die sich auch international wiederfindet – und für viel Unbehagen sorgt.
Gestaltung: Maresi Engelmayer

Moderation: Susanne Krischke