Sonntag, 29.5.2022, Dietmar Stipsits

Gibt es Gott?

Eine ganz grundlegende Frage, nämlich die Frage nach der Existenz Gottes, stellt sich heute Dietmar Stipsits.

Gibt es Gott, oder gibt es ihn nicht? Ich wage zu behaupten, dass diese Frage nach wie vor viele Menschen beschäftigt. Zwar fällt es der römisch-katholischen Kirche immer schwerer, eine verständliche Antwort darauf zu geben, dennoch gehört diese Frage zum Menschsein dazu.

Dietmar Stipsits
ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Konkrete Begegnungen

Für mich tun sich damit verbunden noch mehr Fragen auf: Wenn es ihn für mich gibt, wie stehe ich zu ihm? Ist er mir gleichgültig? Oder ist er für mich ein unpersönliches, höheres Wesen? Oder ist Gott wie ein Freund zu mir? Im Grunde genommen setzt sich die ganze Heilige Schrift mit dieser Ur-Frage des Menschen nach der Existenz Gottes auseinander. Und die Bibel versucht auf diese Fragen zu antworten.

Immer wieder, über Jahrhunderte hinweg haben verschiedenste Menschen ihre konkreten Erfahrungen gemacht mit Gott, sind ihm begegnet, haben ihn gespürt in dieser oder jener Lebenssituation, oft auch in Krisenzeiten, und haben aufgrund dieser Erfahrungen erkannt – so wie es auch ich in meinem Leben gespürt habe – ja, es gibt ihn, diesen Gott. Und er ist einer, der mir beisteht und mir Kraft schenkt, mein Leben gut und mit viel Lebensfreude zu gestalten.