Freitag, 3.6.2022, Dietmar Stipsits

Gott im eigenen Leben erfahren

„Du ist ein Engel“ – das kann ein freundliches Kompliment sein. Oder Ausdruck tiefer Dankbarkeit, wenn einem jemand geholfen hat. Solche „Engel“ in Menschengestalt gibt es immer wieder.

Von König Kyrus habe ich gestern erzählt. Das jüdische Volk erfuhr im Handeln des Königs Kyrus das Handeln Gottes. Diese Geschichte ist nicht die einzige, die ich in der Bibel finde, in der mir erzählt wird, wie Gott – gerade auch in schwierigen Lebenssituationen – erfahrbar wird durch Menschen, die anderen beistanden und für sie da waren.

Dietmar Stipsits
ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Geschenk des Himmels

Solche Geschichten in der Bibel motivieren mich, mich auf eine Spurensuche im eigenen Leben zu machen und mir folgende Fragen zu stellen: An welche Ereignisse und Situationen in meinem Leben erinnere ich mich, die scheinbar ausweglos schienen und in denen sich dann doch unerwartet und überraschend Auswege eröffnet haben? Und wer waren die Menschen, denen ich in dieser Zeit begegnet bin, die an meiner Seite waren – erwartet oder unerwartet – und die ich als „ein Geschenk des Himmels“ empfunden habe?

Ja, ich habe es in meinem eigenen Leben immer wieder erfahren dürfen, dass Gott mit und durch andere Menschen handelt, mir beisteht, mir hilft, mich wieder aufrichtet: Ja, das war jetzt wie „ein Geschenk des Himmels“. So erlebte und erlebe ich immer wieder: Gott ist da in meinem Leben.