LEBENSKUNST, 12.6.22 (Dreifaltigkeitssonntag), Paul Matic

Bibelessay zum Buch der Sprichwörter 8, 22-31

Prophet:innen- Worte: Wenn Gott den Menschen geschaffen hat, hat er mit jedem Kind ein eigenes Universum, ein großes Geheimnis erschaffen.

Paul Matić
ist der Schauspieler und Sänger

Mit Sophia der Weisheit, hat er seiner weiblichen Seite Raum gegeben, zu Urzeiten, heißt es, sie war immer schon da – im Deutschen ist es der Geist, im Hebräischen die Ruah – die über allem
schwebt…

Das Kind wächst, wird geformt.
Das große Kind beginnt sich auf eigene Füße zu stellen.
Der heranwachsende Mensch beginnt an sich und jenen, die ihn formen wollen zu zweifeln.
Der erwachsene Mensch muss mit seinen Fähigkeiten, erkannten Unmöglichkeiten und Zweifeln leben.
Der alte Mensch blickt zurück und hofft.
Er hofft auf die Einlösung des Geheimnisses.
Der Mensch, der gehen muss…erkennt.

Unvorstellbar:
Die Liebe.
Der Tod.
Das Ende.
Die Welt.
Diese Unvorstellbarkeit lässt den Zweifler in mir laut werden.
Die erlebte Erfahrung an Wundern jedoch stärkt meine Hoffnung auf einen fernen Glauben an
etwas, das ich nicht zu formulieren wage, weil ich es sonst womöglich verschrecke.
Wir Theatermenschen erschaffen durch unsere Fantasie eine eigene Welt.
Eine hermetische.
Obwohl wir oft anmassend behaupten, dass sie etwas mit der sogenannten Realität zu tun hat.
Das ist natürlich alles Quatsch.
Die Realität hat im Theater nix verloren.
Im besten Fall erschaffen wir eine Welt, die dem Publikum die Hand reicht, gemeinsam mit uns
eine Reise anzutreten.
Deshalb kommen diese treuen Menschen ja zu uns.
Sie wollen verzaubert werden.

“Komm mit !
Ich zeige Dir eine Welt.
Meine Welt.
Schön, grausam, anders..
Komm mit!
Nur für einen Abend. Dann geht das Licht wieder an, Du gehst nach Hause, isst, träumst, schläfst.“

Lebenskunst
Sonntag, 12.6.2022, 7.05 Uhr, Ö1

Diese Welt wird nur für Stunden erschaffen.
Mit dem letzten Vorhang geht sie unter, mit dem ersten Vorhang am nächsten Abend wird sie neu
erschaffen.
Die mir idealste Welt entsteht aus der Wahrheit in Literatur, Musik, Schönheit, Liebe und Hoffnung.
Komm mit !