Samstag, 25.6.2022, Angelika Pressler

Herzensbildung

„Ethik ist wichtiger als Religion“. Dieser für mich durchaus verstörende, aber auch klärender Satz des Dalai Lama beschäftigt mich immer wieder

Ganz besonders, weil wir heute in einer Welt leben, in der einerseits die sogenannten „christlichen Werte“ im Mund geführt werden, und in der andererseits gnadenlos immer mehr Desselben angestrebt wird: Profit, Selbstbestätigung, Macht.

Angelika Pressler
ist Psychotherapeutin und Theologin in Salzburg

Und ich frage mich: Was brauchen wir, um durch alle Abgründe hindurch gut und redlich unseren Weg gehen zu können? Was brauchen wir angesichts von Digitalisierung und Klimawandel, und immer perfekterer Selbstoptimierung, aber zugleich immer tieferer Selbstisolierung? Und da fällt mir ein scheinbar ganz altmodischer Begriff ein: Herzensbildung. Ist es das, was wir brauchen?

Unser Herz zu bilden, zu gestalten und zu formen, könnte heißen: wachsen in unserem Menschsein, Entwicklung unserer Fähigkeit, Mitgefühl zu zeigen, uns einzufühlen in die Ängste und Sorgen des Gegenübers. Herzensbildung – ein schönes Wort!