Religion aktuell 21.6.2022

Synodaler Weg, Pflegereform, Papst

Mariazell: Beratungen über Synodalen Weg | Kritik an Entwurf zur Pflegereform | Papst dementiert Rücktrittsgerüchte

Mariazell: Beratungen über Synodalen Weg

In Mariazell gehen heute Beratungen der römisch-katholischen Kirche Österreichs zum sogenannten Synodalen Weg zu Ende. Papst Franziskus hat seine Kirche bereits im Vorjahr zu einem großangelegten Dialog animiert, den Synodalen Prozess. Im Rahmen der Bischofskonferenz fand seit gestern in Mariazell ein Austausch von Vertreterinnen und Vertretern verschiedenster kirchlicher Bereiche statt. Das Ziel: Ein gemeinsames Positionspapier, das nach Rom zur Vorbereitung der Weltsynode 2023 geschickt werden soll.
Gestaltung: Lisa Ganglbaur und Marcus Marschalek

Kritik an Entwurf zur Pflegereform

Heute endet die Begutachtungsfrist des vor einigen Wochen präsentierten Gesetzesentwurfs zur Pflegereform:
Er beinhaltet etwa ein zusätzliches Monatsgehalt heuer und nächstes Jahr für Pflegekräfte, einen Bonus für pflegende Angehörige und Verbesserungen bei der Pflegeausbildung.
Pflegeorganisationen – darunter Caritas und Diakonie-, Gewerkschaft und Sozialversicherungsdachverband sehen in ihren Stellungnahmen noch einigen Nachbesserungsbedarf: Anreize dafür, in den Pflegeberuf zu wechseln oder in diesem zu bleiben, liefere das Paket kaum. Die zusätzliche Finanzierung sei nicht nachhaltig

Papst dementiert Rücktrittsgerüchte

Papst Franziskus hat Medienspekulationen über einen möglicherweise bevorstehenden Rücktritt zurückgewiesen. Das berichten mehrere brasilianische Bischöfe, die für eine rund zweistündige Unterredung beim Papst waren. Auf die Frage nach seinem Gesundheitszustand habe der Papst geantwortet, dass ihm ein Rücktritt trotz einiger Probleme „nicht in den Sinn“ komme.

Moderation: Martin Gross