Tao – aus den Religionen der Welt 16.7.2022

„Das Land der Morgenstille“

Was steckt hinter der ‚Koreanischen Welle‘? Durch die „Koreanische Welle“, allen voran durch K-Pop, aber vermehrt auch durch sogenannte K-Dramen, koreanische Fernsehserien, die über Streaming-Dienste angeboten werden, ist das Interesse an Südkorea auch hierzulande in den vergangenen Jahren gestiegen.

Den größten Hype brachte die Serie „Squid Game“ mitten in der Pandemie mit sich, aber schon davor machte 2020 der vierfach Oscar-gekrönte Film „Parasite“ eine größere Öffentlichkeit auf die koreanische Filmindustrie aufmerksam. Sprachkurse sind beliebt und am Institut für Koreanologie an der Universität Wien studieren mittlerweile vergleichbar viele Studenten und Studentinnen wie an den Instituten für Sinologie oder Japanologie.

Tao
Samstag, 16.7.2022, 19.05 Uhr, Ö1

In der Medienlandschaft dominieren mehr die Berichte über den autokratischen Nachbarstaat Nordkorea mit seinen Militärparaden und zuletzt auch wieder Raketentests. Die beiden Staaten sind durch eine demilitarisierte Zone voneinander getrennt, nach dem Koreakrieg wurde 1953 ein Waffenstillstand vereinbart, Friedensvertrag gibt es bis heute keinen. Abseits davon wartet das Land zwischen Gelbem, Ostchinesischem und Japanischem Meer mit einer vielfältigen religiösen Landschaft auf. Die Mehrheit der Bevölkerung bekennt sich offiziell zu keiner Religion, 28 Prozent gehören dem Christentum an, mehrheitlich protestantischen Kirchen, und 16 Prozent dem Buddhismus, wobei die ursprünglichste Religion der Schamanismus ist und seit dem 6. Jahrhundert der Konfuzianismus großen Einfluss hat.

Die Reihe „Tao“ wirft mit dem Religionswissenschaftler Franz Winter einen Blick auf die bunte religiös-spirituelle Szene im Land der Morgenstille, beleuchtet mit dem deutsch-koreanischen Buchautor Martin Hyun und dem Ostasien- und Wirtschaftswissenschaftler Rüdiger Frank die kulturellen und wirtschaftlichen Hintergründe, fragt bei Auslandskoreanerinnen und -koreanern nach, wie es ihnen mit dem steigenden Interesse an K-Pop und koreanischen Events geht und versucht zu ergründen, was Korea-Fans am Land im Fernen Osten so anzieht.

Gestaltung: Judith Fürst

Links: