Dienstag, 11.10.2022, Ines Kvar

Begleitung – Personal

Arbeiten kann Freude machen, Erfolgserlebnisse bringen – sie kann aber auch für die Seele belastend sein. Gefühlscocktails wie diesen erleben all jene ziemlich oft, die im Spital arbeiten. Auch für die hat Ines Kvar aus Graz ein offenes Ohr.

Seelsorge richtet sich nicht nur an die Patientinnen und Patienten, sondern auch an die Mitbetroffenen. Das sind all jene, die in der Einrichtung arbeiten.

Ines Kvar

ist katholische Krankenhausseelsorgerin

Seelsorge für das Krankenhaus – Personal

Manch einer denkt sich wahrscheinlich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine oder andere Situation fast täglich sehen und erleben, und dann sozusagen unbetroffen bleiben, wenn es um das Leben eines Menschen geht. Das stimmt aber nicht. Auch für sie ist es nicht immer einfach, Menschen zu begleiten, besonders, wenn sie wissen, dass das gesund werden bei einem Patienten nicht mehr möglich ist.

Darum hat die Seelsorge für das Krankenhaus – Personal einen besonderen Platz, speziell auf der Kinderklinik und auf der Kinderonkologie. Dort sind ja Kinder, deren Leben erst richtig begonnen hat und wo die Ärzte und andere Mitarbeiter auch viel zu oft mit gebundenen Händen stehen bleiben und komplett hilflos nur noch warten können. Da zählt manchmal nur eine kurze Begegnung auf der Station, die Begrüßung, ein Lächeln oder ein ermutigendes, hoffnungsvolles Wort, um weiterzumachen.