Donnerstag, 13.10.2022, Ines Kvar

Spiritualität

Was gibt Halt in stürmischen Zeiten? Freunde, kleine Genüsse – eine gute Praline etwa oder ein schönes Musikstück… Es gibt doch einiges, was der Seele gut tut. Davon spricht die katholische Krankenhausseelsorgerin Ines Kvar in ihren Morgengedanken.

Spiritualität ist innere Haltung oder eine bewegende Dimension eines Menschen. Sie hilft Menschen dabei, sich mit sich selbst, mit dem Moment, mit anderen und letztendlich mit Gott zu verbinden. Durch Krankheit und Leid zerbricht oft die gewohnte Struktur des Alltags.

Ines Kvar

ist katholische Krankenhausseelsorgerin

Das Bedürfnis nach etwas Größerem

Patienten befinden sich in einer Situation, in welcher viele Fragen auftauchen. Fragen nach dem Sinn, dem Woher und Wohin und natürlich dem WARUM. Menschen in diesem Suchprozess zu begleiten ist eine der Hauptaufgaben der Krankenhausseelsorge. Auf diesem Weg des Suchens und des Fragens bieten wir die Begleitung an, die nicht selten von Gebet und Segen unterstützt wird. Meiner Erfahrung nach verbindet uns gerade das Gebet mit Menschen, die wir besuchen und begleiten dürfen.

Gerade in Zeiten der Krankheit und Ungewissheit ist das Beten die Quelle, die vielen immer wieder neue Kraft gibt. Es ist der Fels, die Hoffnung und das Licht auf dem oft nicht so einfachen Weg, wo die Verzweiflung manchmal stark präsent ist. Ich bin immer wieder neu gerührt, wenn der Anruf an uns auch von denen kommt, die für sich selbst sagen, dass sie keinen besonderen Glauben in sich tragen. Das ist aber der Beweis dafür, dass doch in vielen Menschen irgendwo tief drinnen das Bedürfnis nach etwas Größerem liegt.