Samstag, 15.10.2022, Ines Kvar

Sterberituale – Sterbesegen, Krankensalbung, Sternenkinder

Kinder werden geboren, Patienten werden als geheilt entlassen – das ist Alltag in Spital. Aber auch das Sterben gehört dazu. All das liebevoll zu begleiten, das ist die Aufgabe der Krankenhausseelsorge, über die die Grazer Theologin Ines Kvar in ihren Morgengedanken spricht.

Aus dem Team der Krankenhausseelsorge ist 24-Stunden und 365 Tage im Jahr jemand erreichbar. Wir sind für alle Stationen des LKH-Uniklinikums zuständig. Mit Ritualen und unserem Dasein, unserem Begleitungsangebot, wollen wir kranke Menschen, Sterbende und ihre Angehörigen unterstützen.

Ines Kvar

ist katholische Krankenhausseelsorgerin

Sternenkinder-Gottesdienst

Ebenso möchten wir für das Personal aus allen Berufsgruppen Kooperationspartner sein und auch sie bei ihrer täglichen, oft so herausfordernden Arbeit mit unserem Angebot unterstützen und entlasten. Ergänzend zur Krankensalbung, die ein Priester spendet, ist der Sterbesegen ein wichtiges Ritual, das auch von Laien angeboten und gefeiert wird.

Einmal im Jahr, am 2. Samstag im Advent, wird in der Kirche bei uns am Klinikum im Rahmen eines Sternenkinder-Gottesdienstes aller verstorbenen Kinder und Jugendlichen gedacht. Die Vorbereitungen werden groß Teils von Pflegepersonen getragen. Wir unterstützen und begleiten so auch das Personal bei ihrer ganz persönlichen Trauer, die im Rahmen des Gottesdienstes ebenso Platz hat. Wir von der Krankenhausseelsorge sehen es als unsere Aufgabe, hier aufmerksam zu sein und diese Situationen achtsam und einfühlsam zu begleiten.