Tao – aus den Religionen der Welt 19.11.2022

„Beherrsche deine Hand, Zunge und Lenden“

Wer sind die Alevit:innen? Faszinierende Mythen und Bräuche, Erzählungen aus dem alten Ostanatolien, religiöse Vorstellungen zwischen Islam und Synkretismus: Das Alevitentum gilt oft gemeinhin als liberale Spielart des Islam.

Gleichzeitig verstehen sich aber viele Alevit:innen gar nicht als Muslim:innen. Die Heimat des Alevitentums ist die Türkei, doch dort wird es seit jeher nicht anerkannt und als Teil des Islam betrachtet.

Tao
Samstag, 19.11.2022, 19.05 Uhr, Ö1

In Österreich teilt sich das Alevitentum in drei Gruppierungen, die ALEVI (Alevitische Glaubensgemeinschaft Österreich), die seit 2013 als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt ist, die Alt-Alevitische Glaubensgemeinschaft, die seit 2013 als Bekenntnisgemeinschaft eigetragen ist, und die Frei-Aleviten, die erst 2022 als Bekenntnisgemeinschaft eingetragen wurden. Die Alt- und Frei-Aleviten sehen sich nicht als Teil des Islam, die ALEVI wiederum einmal mehr, einmal weniger, die individuellen Haltungen sind unterschiedlich.

Wer sind nun „die“ Alevit:innen? Was ist das Zentrum ihrer Lehre und inwieweit können sie überhaupt als homogene Gruppe betrachtet werden?

„Tao“ hat Alevit:innen getroffen, mit ihnen über ihr Selbstverständnis und ihr Verhältnis zum Islam gesprochen, und Religionswissenschaftler und Juristen befragt, um einen größeren Einblick in die Gemeinschaft(en) der Alevit:innen zu erlangen.

Gestaltung: Lena Göbl