26.12.2022, 10.00 – 11.00 Uhr, Ö2 und ORF III

Evangelischer Gottesdienst am 26.12.2022 aus Wien

Der Gottesdienst am Stefanitag wird aus der evangelisch-methodistischen Kirche in Fünfhaus übertragen.

„Friede auf Erden“

heißt der Gottesdienst der evangelisch-methodistischen Pfarrgemeinde im 15. Bezirk in Wien. Hier feiern jeden Sonntag Menschen aus bis zu 30 Nationen gemeinsam Gottesdienste, auf Deutsch und Englisch. Menschen aus aller Welt verbinden – nicht nur zur Weihnachtszeit – die Hoffnung auf Frieden und die Sehnsucht nach einem Leben in einer Welt, in der es menschlich zugeht.

Evangelischer Gottesdienst
Montag, 26.12.2022, 10.00 Uhr, Ö2 und ORF III

Einer der Pastoren, John Calhoun, ist Missionar. Aufgewachsen in Atlanta, USA, hat er nach einer Zeit als Pastor in New York als Missionar in verschiedenen Ländern Afrikas und Europas gearbeitet; seine letzte Dienstzuweisung vor Wien war Kiew. Er erzählt über seine Erfahrungen von Weihnachten in verschiedenen Ländern.

Eine der mitwirkenden Musikerinnen, Nata Maksymenko, kommt aus der Ukraine und ist unmittelbar nach Kriegsbeginn aus Kiew nach Wien geflüchtet. Sie bereichert den Gottesdienst mit ukrainischer Weihnachtsmusik. Andere Lieder kommen aus der englischsprachigen Tradition, wie etwa „Joy to the World“ oder „Hark! The Herald Angels Sing“. Natürlich werden auch österreichische Weihnachtslieder gesungen.

Ortspastor und Superintendent Stefan Schröckenfuchs: „Die Engel in der Weihnachtsgeschichte singen vom Frieden auf Erden. Diese Sehnsucht verbindet uns eben alle, egal woher wir kommen.“