Montag, 20.3.2023, Olivier Dantine

Tag- und Nachtgleiche

Jetzt ist es bald soweit – der Winter ist ganz offiziell vorüber. Grund genug, sich positive Gedanken zu machen.

Wann beginnt der Frühling? Auf diese Frage gibt es gleich mehrere Antworten. Schon am 1. März hat der meteorologische Frühling auf der Nordhalbkugel begonnen. Das wurde aus Gründen der Statistik so festgelegt. So kann jeder Frühling mit den anderen Jahren genau verglichen werden, weil er immer vom 1. März bis zum 31. Mai dauert.

Olivier Dantine
ist Superintendent der evangelisch-lutherischen Kirche in Tirol und Salzburg

Die Tage werden länger

Etwas anderes ist der so genannte phänologische Frühlingsbeginn. Da geht es darum, wann bestimmte Pflanzen aufblühen. Das ist je nach geografischer Lage sehr unterschiedlich, in den Niederungen früher als in hohen Alpentälern. Dieser Frühlingsbeginn schwankt von Jahr zu Jahr. Und schließlich gibt es noch den astronomischen Frühlingsbeginn. Der ist genau heute Abend um 22 Uhr 24. Es ist die Tag- und Nachtgleiche. Der Tag ist genauso lang wie die Nacht, und auf der ganzen Erdkugel ist die Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und -untergang gleich.

Ich finde, dieser Tag hat eine interessante Symbolik. Ein Tag, der auf der ganzen Welt gleich lang ist. Das Licht, das für mich mit Hoffnung verbunden ist, ist über den Erdball gleich verteilt. Und: Ab heute ist in unseren Breiten der Tag länger als die Nacht. Licht und Hoffnung setzen sich gegen jede Dunkelheit durch.