Mittwoch, 22.3.2023, Olivier Dantine

Weltwassertag

Der heutige Tag ist einem Element gewidmet, das als die Lebensgrundlage schlechthin gilt: dem Wasser.

In der Bibel ist oft über die lebenspendende Kraft des Wassers zu lesen. Lebendiges, frisches Wasser und der Zugang dazu stehen für die Zuwendung Gottes zu uns Menschen. So hat Wasser im religiösen Leben auch große Bedeutung, man denke nur an die Taufe.

Olivier Dantine
ist Superintendent der evangelisch-lutherischen Kirche in Tirol und Salzburg

Lebensgrundlage

Das zeigt auch, als welch hohes und kostbares Gut Wasser betrachtet wird. Kostbar ist Wasser auch abgesehen von seiner religiösen Bedeutung. Darauf will der heutige Weltwassertag aufmerksam machen. Dieser ist von den Vereinten Nationen ausgerufen worden. Es scheint mir manchmal, dass in Österreich diese besondere Kostbarkeit gar nicht so geschätzt wird. Für uns ist es selbstverständlich, dass sauberes Wasser aus der Leitung kommt. Davon kann in anderen Weltgegenden keine Rede sein. Was das für die hygienischen Bedingungen bedeutet, kann derjenige ahnen, dem eine Zeit lang das Leitungswasser abgedreht wird. Das wird schon sehr bald ziemlich unangenehm.

Und wie sieht es mit dem Wasserhaushalt im Alpenraum aus, wenn in wenigen Jahrzehnten alle Gletscher verschwunden sind? Wie sieht dann die Stromversorgung aus, die zu einem großen Teil aus der Wasserkraft kommt? Wasser wird immer kostbarer. Lernen wir, diese Kostbarkeit besser zu schätzen!