Religion aktuell 21.3.2023

Rassismus-Report veröffentlicht

Rassismus in Österreich | Diözese München-Freising

Rassismus im Alltag

Fast 1.500 Fälle von Rassismus wurden 2022 gemeldet, das sind rund 50 Prozent weniger als im Jahr 2020, dem Jahr mit Rekordniveau. Das zeigt der Rassismus-Report von ZARA, der am 21. März präsentiert wurde. Am häufigsten wurde Diskriminierung von Muslim:innen und Schwarzen dokumentiert. – Gestaltung: Lena Göbl

Keine Strafverfahren

Die Münchner Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen die Verantwortlichen der Diözese München-Freising eingestellt. Dass sie Priester, die wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden waren, weiterbeschäftigt haben, ist strafrechtlich nicht oder nicht mehr relevant. – Gestaltung: Andreas Pfeifer

Moderation: Susanne Krischke