Samstag, 1.4.2023, Daniela Feichtinger

Kunst und Kreativität

Wenn ich mir die Nachrichten durchlese, dann sehe ich Brutales neben Banalem. Hinter manchen Schlagzeilen verbergen sich Menschenschicksale, über die ich schon nach wenigen Zeilen weine.

Andere Beiträge wollen mich nur aufregen, damit ich einen pikierten Beitrag ins Forum schreibe oder einem Freund empört den Link weiterleite.

Daniela Feichtinger
ist katholische Theologin, Autorin und Pädagogin aus Graz

Göttliches Schimmern der Welt

Wie soll man da schöpferisch sein oder bleiben? Woher nimmt man die nötige Zuversicht? Ich kann ja schlecht aus der Welt auswandern. Ich soll auch auf keinen Fall aus ihr auswandern, geht es nach der Künstlerin Corita Kent. Mit ihrer Pop Art hat sie einen beeindruckenden Weg gefunden, das göttliche Schimmern im Weltgeschehen zu bemerken und mitzuteilen. In ihren Siebdrucken legt sich dieser Schimmer nicht wie ein Ölfilm auf die trüben Wasser von Krieg und Konsumkultur. In Coritas Werken verbinden sich Gott und Welt wie Liebende, und ihre Kunst macht diese Liebe sichtbar.

Schöpferisches Leben ist etwas anderes als Optimismus oder positives Denken: Es ist der Sinn für das göttliche Schimmern und die Fähigkeit, es auch anderen zu zeigen. Beides wünsche ich Ihnen heute und immer: Den Sinn für das göttliche Schimmern der Welt und die Fähigkeit, es auch anderen zu zeigen.