Montag, 1.5.2023, Dietmar Stipsits

Von wem lasse ich mich (ver-)führen?

Die Geschichte von Adam und Eva, die von der Schlange verführt werden, kennen wohl sehr viele Leute. In seinen heutigen Morgengedanken erfahren wir, wie diese Geschichte Pfarrer Dietmar Stipsits hilft, sein Leben zu gestalten.

In der bekannten „Sündenfall“-Geschichte im Buch Genesis werden Adam und Eva von der Schlange in Versuchung geführt: „Wenn ihr davon esst, werdet ihr wie Gott sein“ (vgl. Gen 3,5).

Dietmar Stipsits
ist römisch-katholischer Pfarrer in Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf

Damit hat die Schlange einen raffinierten Verdacht in den Kopf des Menschen gesetzt: „Gott neidet euch euer Glück. Was gut und böse ist, was euch gut tut oder schadet, das braucht ihr euch doch nicht sagen zu lassen. Darüber könnt ihr doch selbst entscheiden! Gott engt eure Freiheit ein, legt euch Fesseln an, die nicht berechtigt sind. Befreit euch doch davon! Nehmt euer Leben, euer Glück selbst in die Hand!“

Jeden Tag aufs Neue

„Von wem lasse ich mich führen?“ und „Von wem lasse ich mich verführen?“ – mit diesen beiden Fragen konfrontiert mich die „Sündenfall“-Geschichte. Ich persönlich beantworte diese Frage „Von wem lasse ich mich führen?“ folgendermaßen: Auch wenn mein Leben manchmal mühsam ist und schwer, wenn es mich mitunter unendlich niederdrückt, auch dann und gerade dann ist Gott mit mir, als der, dessen Sorge um mich niemals aufhört. Deshalb lasse ich mich von Gott führen – jeden Tag aufs Neue.