Schüller verliert Ehrentitel „Monsignore“

Die Kirchenleitung in Rom hat Helmut Schüller den päpstlichen Ehrentitel „Monsignore“ entzogen. Noch ist nicht bekannt, was zu der Aberkennung geführt hat.

„Man hat mir das vor kurzem mitgeteilt“, sagte der Sprecher der Pfarrer-Initiative am Donnerstag zur APA. Eine explizite Begründung dafür liege zwar noch nicht vor, naheliegend ist aber, dass der „Aufruf zum Ungehorsam“ der Grund für den Verlust sein dürfte. Schüller selbst sieht sich laut eigener Aussage dadurch nicht in seinen „Grundfesten erschüttert“.

Helmut Schüller

APA / Rubra

Schüller war von 1991 bis 1995 Präsident der Caritas Österreich

Zu den näheren Umständen der Aberkennung will sich Schüller nun im Vatikan „schlaumachen“. Er hatte den Ehrentitel „Kaplan Seiner Heiligkeit“, so die offizielle Bezeichnung, aufgrund seiner einstigen Tätigkeit als Caritas-Präsident verliehen bekommen. Er habe den Titel damals angenommen, um das Amt des Caritas-Präsidenten zu stärken, so Schüller gegenüber religion.ORF.at.

„Entscheidung in Rom getroffen“

In der Erzdiözese Wien will man die Aberkennung des Ehrentitels „Monsignore“ nicht bewerten. Das sei „eine Entscheidung, die man in Rom getroffen hat“, blieb Sprecher Michael Prüller am Donnerstag auf APA-Anfrage zurückhaltend. Es „liegt nicht an uns“.

Ein Schreiben aus Rom über den Entzug des Ehrentitels liege der Erzdiözese vor, so Prüller. Ein Grund werde darin nicht genannt. Schüllers Annahme, dass der „Aufruf zum Ungehorsam“ ausschlaggebend gewesen sei, liege allerdings nahe, glaubt man auch in der Erzdiözese.

Ehrentitel ohne spezielle Funktion

„Kaplan Seiner Heiligkeit“ (ital.: Cappellano di Sua Santita) ist die rangniedrigste Stufe der durch den Papst verliehenen Ehrentitel. Ein Träger dieses Titels wird mit „Monsignore“ angesprochen und im deutschen Sprachraum auch häufig so bezeichnet.

In und außerhalb des Gottesdienstes darf er eine schwarze Soutane mit violetter Paspelierung, violetten Knöpfen und einem Zingulum aus violetter Seide mit gleichfarbigen Fransen tragen. Mit dem Ehrentitel sind abseits der Kleiderordnung aber weder besondere Rechte noch Funktionen verbunden.

religion.ORF.at/APA