Nachfolger für Papst Benedikt XVI. bis Ostern

Ein Nachfolger für den überraschend zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. soll bis Ostern feststehen.

„Wir sollten Ostern einen neuen Papst haben“, sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Montag. Der Ostersonntag fällt in diesem Jahr auf den 31. März.

Archivbild vom 16.10.1978: Weißer Rauch, der aus einem Schornstein des Vatikans kommt, verkündet eine erfolgreiche Papstwahl.

dpa/A0001 UPI/A0001 Upi

Noch vor Ostern 2013 soll es weißen Rauch über dem Vatikan geben und somit eine erfolgreiche Nachfolgerwahl für Papst Benedikt XVI. verkündet werden. Auf dem Archivbild sieht man den weißen Rauch von 1978

Das Konklave zur Wahl des neuen Kirchenoberhauptes könne 15 bis 20 Tage nach dem Rücktritt beginnen, sagte der Vatikan-Sprecher. Benedikt hatte am Montag überraschend angekündigt, am 28. Februar von seinem Amt zurücktreten zu wollen. Er begründete den Schritt damit, dass er nicht mehr genügend Kraft habe, seine Aufgaben zu erfüllen.

Mehr dazu: