Kurzes Konklave erwartet

Die am Dienstag beginnende Wahl eines neuen Papstes dürfte rasch über die Bühne gehen. Vatikan-Pressesprecher Federico Lombardi sagte gegenüber der Nachrichtenagentur ANSA, die Wahl könnte „sehr schnell“ ablaufen.

Beobachter erwarten ein relativ kurzes Konklave. Die römische Tageszeitung „La Repubblica“ berichtete am Sonntag, viele Kardinäle rechneten damit, dass schnell ein neues Oberhaupt gefunden werde. Mit vier Wahlgängen täglich wollen die Kardinäle im kommenden Konklave ein neues Kirchenoberhaupt wählen.

Kasper: Neuer Papst in drei Tagen

Auch der deutsche Kurienkardinal Walter Kasper rechnet mit der Wahl eines neuen Papstes „im Laufe von drei Tagen“, berichtete Kathpress am Sonntag. Der Kardinal äußerte sich am Wochenende bei einem Festakt zu seinem 80. Geburtstag an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (Deutschland), deren Ehrendoktor er ist.

Zum Verlauf der bisherigen Generalkongregationen zur Vorbereitung des Konklaves sagte Kasper laut der deutschen katholischen Nachrichtenagentur KNA, es seien offene und ehrliche Gespräche über die Situation der Kirche geführt worden. Im Hinblick auf einen neuen Papst habe man auch über Europa hinausgeschaut. Kasper, der am Dienstag 80 Jahre alt wurde, ist der älteste der zur Papst-Wahl berechtigten 115 Kardinäle.

Rauch nach jeweils zwei Wahlgängen

Bereits am Dienstagabend, dem Eröffnungstag, ist gemäß der Wahlordnung eine erste Abstimmung vorgesehen. „Mit vier Wahlgängen pro Tag ist es einfach, die Stimmen auf jenen Kandidaten zu orientieren, der den stärksten Konsens auf sich vereinen kann“, sagte Lombardi.

Ab Mittwoch wollen die 115 Wahlmänner jeweils vormittags und nachmittags zweimal wählen. Bleibt ein Wahlgang erfolglos, schließt sich sofort der zweite an; erst danach werden die Stimmzettel - zusammen mit einer dunklen Rauchkartusche - verbrannt. Das dürfte jeweils gegen 12.00 und 19.00 Uhr der Fall sein, teilte Lombardi am Samstag mit. War die Wahl erfolgreich, werden die Zettel sofort - mit einer weißen Rauchpatrone - verbrannt.

Ganztägiges Programm

Während des Konklaves ist für die Kardinäle zwischen 6.30 und 7.30 Uhr ein Frühstück in ihrem Gästehaus Santa Marta vorgesehen. Um 7.45 Uhr begeben sie sich in den Apostolischen Palast, wo sie in der Paulinischen Kapelle zwischen 8.15 Uhr und 9.15 Uhr gemeinsam eine Messe feiern. Um 9.30 beginnen in der Sixtinischen Kapelle die beiden ersten Wahlgänge. Nach der Mittagspause ab 12.30 Uhr und einem gemeinsamen Mittagessen im Gästehaus kehren die Kardinäle gegen 16.00 Uhr erneut in die Sixtina zu den beiden nächsten Wahlgängen zurück.

Waren drei volle Wahltage erfolglos, folgt eine Pause zur Reflexion und Meditation. Daran schließen sich sieben weitere Wahlgänge an, auf die wiederum eine Pause folgt. Waren 34 Wahlgänge ohne Ergebnis, gehen die Kardinäle zu einer Stichwahl über. Daran dürfen die beiden mit der höchsten Stimmenzahl nicht mehr teilnehmen.

KAP/dpa/APA

Mehr dazu:

Link: