Anglikaner-Bischof will Homo-Ehen segnen

James Jones, ein hochrangiger Bischof der Kirche von England, will homosexuelle Partnerschaften segen. Eine Unterscheidung zwischen Ehe und gleichgeschlechtlicher Partnerschaft solle aber beibehalten werden.

Die Forderung an die Kirche von England gleichgeschlechtliche Partnerschaften zu segnen, hat der anglikanische Bischof von Liverpool, James Jones, laut Bericht der deutschen katholischen Nachrichtenagentur KNA am Wochenende vor seiner Diözesansynode gefordert.

Er frage sich, wie Historiker die derzeitigen Debatten innerhalb der anglikanischen Staatskirche wohl bewerten müssten, so der Bischof. Sie müssten es doch für „außergewöhnlich“ erachten, wenn im beginnenden 21. Jahrhundert der „Lackmustest christlicher Rechtgläubigkeit“ darin bestanden habe, ob jemand eine klare Meinung zum Umgang mit Homosexuellen hatte.

Bedürfnisse homosexueller Menschen

Es gebe für ihn klare Unterschiede zwischen heterosexuellen Verbindungen und gleichgeschlechtlicher Sexualität, betonte Jones. Er halte es zudem für angemessen, die Unterschiede auch in der Sprache beizubehalten. Die Kirche bezeichne die Einrichtung ziviler gleichgeschlechtlicher Partnerschaften inzwischen als eine berechtigte Antwort auf die Bedürfnisse Homosexueller. „Dann muss sich die Kirche sicherlich jetzt auch die Frage stellen, inwiefern sie ihnen den Segen Gottes zu einer berechtigten Sache vorenthalten kann“, so der Bischof.
KAP