Partnervermittlung „kathTreff“ expandiert nach Afrika

Das katholische Onlineportal „kathTreff“ für Partnersuchende expandiert nach Ostafrika. Nächste Woche soll in Kenia eine entsprechende Seite online gehen, so die Betreiber am Mittwoch in einer Aussendung.

„KathTreff“ bietet deutschsprachigen Katholiken seit 2005 die Möglichkeit, „den richtigen Partner fürs Leben zu finden“. Nun soll das „kathTreff“-Konzept unter dem Markennahmen und der Webadresse singlzcorting.com auch in Kenia aufgehen. Das ostafrikanische Land hat 42 Millionen Einwohner, von denen über 23 Prozent Katholiken sind. „Singlzcorting.com“ ist eine katholische Seite, die aber auch Christen anderer Konfessionen offensteht.

Stetes Wachstum

Schon im März wurde das Konzept fast unverändert nach Ungarn exportiert, die ungarische Version „parKatt.hu“ habe bereits in den ersten beiden Monaten über 600 Mitglieder gewinnen können, hieß es in der Aussendung. Das Portal verzeichne ein stetes Wachstum sowie ein sehr positives Echo in den ungarischen Medien. Pläne gibt es auch für Lettland, ein konkretes Datum für den Start der lettischen Version stehe aber noch nicht fest, so die Betreiber.

Das deutschsprachige Onlineportal „kathTreff“ bietet zur Zeit etwa 2.200 Partnersuchenden sein Service an. Mehr als 7.000 Katholikinnen und Katholiken nutzen bisher insgesamt die Plattform „kathTreff“, über 400 Paare haben bereits über diesen Weg ihren Ehepartner kennengelernt.

„Kämpfen gegen Vorurteil“

Initiatorin Gudrun Kugler sagt: „Wir kämpfen immer noch gegen das Vorurteil, Onlinedating sei eher etwas für oberflächliche Menschen. Wer einmal bei uns hineinschaut, sieht sofort, dass dies nicht richtig ist. Heute ist das Internet ein Ort, an dem sich viele attraktive Menschen mit Tiefgang kennenlernen.“

religion.ORF.at/KAP

Link: