Bischöfe würdigen scheidenden Caritas-Präsidenten

Lob für das Wirken von Franz Küberl als österreichischen Caritas-Präsidenten kommt am Mittwoch von den heimischen Bischöfen. „Ohne Caritas wäre die Kirche nicht Kirche“, so Kardinal Christoph Schönborn zu Kathpress.

„Nächstenliebe und Gottesliebe gehören untrennbar zusammen, und das hat Franz Küberl in den 18 Jahren seines Wirkens als Caritas-Präsident immer wieder überzeugend vermittelt“, sagte der Wiener Weihbischof weiter über den scheidenden Caritas-Präsidenten. Als „Gewissen des Landes“ bezeichnete Caritas-Bischof Manfred Scheuer Küberl.

Schönborn: „Das Richtige gemacht“

Caritas-Themen seien oft schwierig und sperrig, gehe es doch um Menschen und Nöte am Rande der Gesellschaft. An Missstände zu erinnern sei deshalb oft unangenehmen. Küberl sei diesen Weg aber 18 Jahre konsequent und ausdauernd gegangen und habe „das Richtige gemacht“, im Inland wie im internationalen Bereich, so Schönborn. „Auch wenn er damit einigen auf die Nerven gegangen ist.“ Aber: „Ein streichelweicher Caritas-Präsident wäre ein schlechter Caritas-Präsident.“

Er, Schönborn, wolle Küberl persönlich für seinen Einsatz danken, „und auch Österreich darf ihm dafür dankbar sein“, so der Kardinal. Dass die Caritas in Österreich so gut aufgestellt ist, liege an den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter „und auch an ihrem sehr engagierten Präsidenten“.

„Markantes menschliches Gesicht“ der Caritas

Für den Innsbrucker Bischof Scheuer hat Franz Küberl der Caritas und Kirche in Österreich ein „markantes menschliches Gesicht“ gegeben. Er habe den Finger auf so manche Wunde gelegt und auf Probleme verwiesen, die man nur allzu gerne ausblenden wolle. Küberl habe sich einerseits persönlich um die Nöte von Menschen gekümmert, zugleich sei er ein sehr politischer Mensch. Er habe ein großes Gespür dafür, was die Menschen bewegt - und er habe zugleich Strukturen und Zusammenhänge erkannt und kritisch hinterfragt, so Scheuer. Der Innsbrucker Bischof ist in der Bischofskonferenz für die Caritas zuständig.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: