Film geplant: Banderas soll Bergoglio spielen

Der italienische Regisseur und Produzent Pietro Valsecchi plant einen Film über das Leben Jorge Mario Bergolios, bevor er Papst wurde. Er will Antonio Banderas für die Hauptrolle gewinnen.

Der Film, der in englischer Sprache für das Kino und in zwei Teilen für das Fernsehen produziert werden soll, basiert auf dem Buch „Franziskus, der Papst der Leute“ von Evangelina Himitian. Das berichteten italienische Medien am Dienstag.

Antonio Banderas

Reuters/Carlo Allegri

Geht es nach Regisseur und Produzent Pietro Valsecchi, soll Antonio Banderas Jorge Mario Bergoglio spielen

Der Film will die Jahre von 1976 bis 1979 beleuchten, als sich der heutige Papst vor allem für die „Desaparecidos“ einsetzte, jene rund 30.000 Menschen, die während der argentinischen Militärdiktatur spurlos verschwanden. Valsecchi will den Berichten zufolge den spanischen Schauspieler Antonio Banderas überzeugen, die Rolle von Jorge Mario Bergoglio zu übernehmen.

Valsecchi hat bereits Filme und TV-Serien mit religiösem Hintergrund produziert. 2005 drehte er einen mehrteiligen TV-Film über das Leben von Johannes Paul II. Die Serie wurde auf Basis des Essays des italienischen Vatikan-Experten Gianfranco Svidercoschi, „Geschichte Karols“, entwickelt.

religion.ORF.at/APA