Neue Vorsitzende der Plattform „Wir sind Kirche“

Die Tirolerin Martha Heizer ist am Samstag bei der Vollversammlung der Plattform „Wir sind Kirche“ in Salzburg zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der bisherige Vorsitzende Peter Hurka bleibt in der Plattform tätig.

Martha Heizer tritt die Nachfolge von Hans-Peter Hurka an, der sich nach zehn Jahren an der Spitze der Plattform auf regionale Tätigkeiten in Wien zurückzieht. Heizer initiierte 1995 mit Thomas Plankensteiner das Kirchenvolks-Begehren zur Reform der katholischen Kirche, das mehr als 500.000 Unterstützer aufwies.

Martha Heizer, neue Vorsitzende der Plattform "Wir sind Kirche"

kathbild/Franz Josef Rupprecht

Martha Heizer

Neues Team

Seither war sie als stellvertretende Vorsitzende für „Wir sind Kirche“ im Einsatz und leitet seit 2012 das „International Movement We are Church“ (IMWAC). Neben Heizer wurden bei der Generalversammlung in Salzburg auch die stellvertretenden Vorsitzenden gewählt: der Salzburger Pfarrer Gidi Außerhofer als Vertreter der Priester sowie der Informatiker Matthias Jakubec, der „demokratische Strukturen, Grundrechte und Gewaltenteilung“ als besondere Anliegen vertritt. Auch Hurka bleibt in der Plattform tätig, wird sich aber künftig auf die Erzdiözese Wien konzentrieren.

KAP

Links: