Bartholomaios I. zu Friedensgebet im Vatikan erwartet

An dem Friedensgebet mit Israels Präsident Schimon Peres und Palästinenser-Präsident Machmud Abbas am Sonntag im Vatikan wird voraussichtlich auch der Ökumenische Patriarch Bartholomais I. teilnehmen.

Vatikan-Sprecher Federico Lombardi bestätigte am Dienstagabend, Papst Franziskus habe den Patriarchen während seiner Nahostreise dazu eingeladen und dieser sein Kommen in Aussicht gestellt. Wie das Nachrichtenportal „Vatican Insider“ unter Berufung auf das Konstantinopler Patriarchat berichtet, soll die Entscheidung aller Wahrscheinlichkeit nach an diesem Mittwoch fallen.

Neues Kapitel im ökumenischen Dialog

Franziskus und das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie waren am 25. Mai zu einer historischen Begegnung in der Jerusalemer Grabeskirche zusammengekommen, das ein neues Kapitel im ökumenischen Dialog einleiten sollte.

Zuvor hatte der Papst in Bethlehem die Präsidenten Peres und Abbas zu dem Friedensgebet eingeladen. Beide treffen dazu am Pfingstsonntag im Vatikan mit Franziskus zusammen. Der Papst betonte, es handle sich dabei nicht um eine diplomatische Vermittlungsaktion, sondern der Anlass sei allein das Gebet für einen Frieden im Nahostkonflikt.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: