Legionäre Christi: Neuer päpstlicher Berater ernannt

Die Ordensgemeinschaft der Legionäre Christi, die sich nach dem Missbrauchsskandal rund um ihren Gründer Marcial Maciel Degollado neu ausrichten muss, bekommt einen neuen Berater zur Seite gestellt.

Der italienische Jesuit Gianfranco Ghirlanda wurde, wie der Orden am Mittwoch erklärte, zum päpstlichen Berater ernannt. Die vatikanische Ordenskongregation habe den Generalsekretär der Legionäre Christi, Eduardo Robles-Gil, über die Entscheidung informiert.

Ghirlanda soll die Ordensleitung in den kommenden vier Jahren vor allem bei der Neuausrichtung der dem Orden angeschlossenen Laienorganisation Regnum Christi beraten, heißt es in der Mitteilung. Er werde nicht selbst Mitglied der Ordensleitung sein, könne aber auf Wunsch beratend an dessen Versammlungen teilnehmen. Generaldirektor Robles-Gil begrüßte die Entscheidung als „große Hilfe, um die Erneuerung des Ordens in Gemeinschaft mit der Kirche voranzutreiben“.

Schon bisher in Neuausrichtung involviert

Ghirlanda wird Nachfolger von Kurienkardinal Velasio de Paolis (78), der die Legionäre Christi seit 2010 beaufsichtigt hatte. Der 72-jährige Kirchenrechtler und Theologe Ghirlanda dürfte mit der Materie allerdings bereits bestens vertraut sein, da er de Paolis schon bisher beraten und damit den Erneuerungsprozess der Gemeinschaft begleitet hat. De Paolis hatte zuletzt kleine Änderungen in den Konstitutionen des Ordens, die dessen Generalkapitel überarbeitet hatte, gefordert. So solle etwa die Beziehung zwischen dem Orden und dessen Laienorganisation besser dargestellt werden.

Die Legionäre Christi befinden sich derzeit in einem Neuaufbau, nachdem ihr Orden durch den Missbrauchsskandal rund um Gründer Marcial Maciel Degollado (1920-2008) und interne Führungsprobleme in eine Krise geraten war. Der Vatikan hatte nach Bekanntwerden der Vorfälle 2010 eine umfassende „Reinigung“ sowie radikale Reformen angeordnet. Viele Vertreter der alten Leitung mussten seither ihre Posten räumen. Seit Februar hat der 1941 gegründete Orden mit dem Generaldirektor Robles-Gil (61) eine neue Leitung.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: