Kardinal: IS „grausame Pervertierung von Religion“

Für den Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) „in ihren Grundlagen nichts mit der islamischen Religion zu tun“. IS sei „eine grausame Pervertierung von Religion.“

Koch, der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, stellte gegenüber dem Schweizer Fernsehen (SRF) klar, dass er keine Gefährdung des interreligiösen Dialogs durch den IS-Terror sehe. „Der Terror in Syrien und Irak kann den interreligiösen Dialog nicht in Frage stellen, sondern fordert ihn erst recht heraus“, so der Kardinal. Zugleich seien jedoch Vertreter des Islam aufgefordert, sich „entschieden und öffentlich“ vom IS-Terror zu distanzieren.

Kardinal Kurt Koch

EPA / Karl Mathis

Kurt Koch

„Mehr Christenverfolgung als in ersten Jahrhunderten“

Global betrachtet seien heute 80 Prozent aller aus Glaubensgründen verfolgten Menschen Christen, so Koch. Es gebe daher heute „mehr Christenverfolgung als in den ersten grausamen Jahrhunderten“. Der Irak sei insofern jedoch eine Ausnahme, als dort nicht nur Christen, sondern auch andere religiöse Minderheiten und selbst Muslime bedroht und verfolgt würden.

Trotz der globalen Verfolgungssituation halte er aber an der Idee einer friedlichen Koexistenz der Religionen fest. Dieser Tag werde kommen, so Koch, „je mehr die Menschenrechte und vor allem das grundsätzliche Menschenrecht auf Religionsfreiheit beachtet werden und Menschen verschiedener Religionen lernen, miteinander zusammen zu leben“. Dazu jedoch dürfe Religion „nicht weiterhin privatisiert“ werden, sondern sie müsse ein „öffentliches Thema“ bleiben.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: