US-Sekretär für päpstliche Kinderschutzkommission

Der Bostoner Priester Robert W. Oliver wird Sekretär der Päpstlichen Kinderschutzkommission. Der Vatikan gab seine Ernennung durch Papst Franziskus am Mittwoch bekannt.

Seit 2012 arbeitet der US-amerikanische Geistliche als Kirchenanwalt der Glaubenskongregation für schwere kirchenrechtliche Vergehen. Damit war er unter anderem für die Ahndung sexueller Übergriffe von Geistlichen auf Minderjährige zuständig.

Die von Papst Franziskus im März eingesetzte Kinderschutzkommission zum Kampf gegen sexuellen Missbrauch im kirchlichen Raum arbeitet noch an ihrer endgültigen Form und Arbeitsweise. In ihr sollen Kleriker und Laien effiziente Handlungsweisen gegen solche Übergriffe entwickeln, darunter das irische Missbrauchsopfer Marie Collins. Aus Deutschland gehört der Kommission der Jesuit und Psychologieprofessor Hans Zollner an. Koordiniert wird die Arbeit vom Bostoner Kardinal Sean O’ Malley.

Jesuit wird Promotor Iustitiae

Die mit Olivers Bestellung in die Kinderschutzkommission freigewordene Stelle als Kirchenanwalt der Glaubenskongregation für schwere kirchenrechtliche Vergehen hat Papst Franziskus mit einem weiteren US-Amerikaner besetzt.

Der Jesuit Robert J. Geisinger ist als Promotor Iustitiae (Anwalt der Gerechtigkeit) in der Glaubenskongregation mit den delicta graviora betraut, den schwerwiegendsten Verbrechen in der katholischen Kirche. Dazu zählt Kindesmissbrauch durch Kleriker. Der 1958 geborene Geisinger stammt aus der Erzdiözese Chicago und ist Generalprokurator der Jesuiten in Rom, wo er zudem an der Päpstlichen Universität Gregoriana Kirchenrecht lehrt.

Oliver war noch von Papst Benedikt XVI. - wenige Wochen vor der Bekanntgabe dessen Amtsverzichtes - zum Anwalt der Gerechtigkeit ernannt worden. Vor seiner Tätigkeit in Rom war er als Kirchenrechtler in der Erzdiözese Boston tätig, die in der Vergangenheit zahlreiche Fälle von Kindesmissbrauch durch Kleriker aufzuarbeiten hatte. In der Kinderschutzkommission wird Oliver eng mit Kardinal O’Malley zusammenarbeiten. O’Malley hatte dem Papst zusammen mit anderen Kardinälen die Einrichtung der Kinderschutzkommission vorgeschlagen und gilt laut Radio Vatikan als Fachmann in dem Bereich.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: