Islamgesetz: Knappe Million für sechs Unilehrstellen

Das Islamgesetz soll sich nur auf Uniebene finanziell auswirken: Die Kosten beträfen das geplante Studium der islamischen Theologie, wie aus der dem Gesetzesentwurf beigelegten Folgenabschätzung hervorgeht.

Demnach sollen bis zum Jahr 2019 sechs Professuren an der Universität Wien eingerichtet werden, die dann im Jahr insgesamt 960.000 Euro kosten. Bis Anfang November befindet sich der Entwurf zum neuen Islamgesetz in Begutachtung. Ein wichtiger Teil davon ist die Einrichtung des islamischen Theologiestudiums.

Laut Kostenschätzung sollen im Jahr 2016 zwei Professuren besetzt werden, im Jahr darauf noch einmal zwei. Eine weitere Stelle folgt 2018, die letzte schließlich 2019. Pro Lehrstelle rechnet man im Gesetzesentwurf mit 160.000 Euro an Personalaufwand. Der Sachaufwand soll im ersten Jahr zusätzlich 112.000 Euro betragen, 2018 dann 280.000 Euro.

Keine eigene Fakultät

Geplant ist laut Entwurf zum Islamgesetz zwar ein Studium der islamischen Religionswissenschaft, eine eigene Fakultät ist aber nicht in Planung. Die Islamische Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) hat bei der Besetzung insofern ein Wort mitzureden, als ihr die Personen vier Wochen vor Bestellung „zur Kenntnis zu bringen“ sind und diese eine Stellungnahme abgeben darf.

Innenansicht der Universität Wien

APA/Georg Hochmuth

Sechs Professuren für Islamische Theologie entstehen an der Universität

Ednan Aslan, Islam-Theologe an der Universität Wien, sieht den Vertrag, der zwischen der Universität Wien und der evangelischen Kirche besteht, als mögliches Vorbild für die islamische Theologie: Beratende Gespräche hält er für legitim, wie er im Jänner 2014 in einem Gespräch mit religion.ORF.at sagte.

„Die Kirche darf ihre Meinung sagen, diese ist aber nicht verbindlich“, so Aslan. Ähnlich wäre das auch für die IGGiÖ denkbar. Natürlich sei gegenseitiges Einvernehmen das Ziel, so Aslan, ein Vetorecht einer religiösen Gemeinschaft sei aber angesichts des wissenschaftlichen Anspruchs unzumutbar - mehr dazu in Islamische Theologie an Uni Wien: Details noch unklar.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu:

Links: