Islamgesetz: Mikl-Leitner verteidigt Entwurf

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) stellte am Samstag klar, dass die von Josef Ostermayer (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP) vorgelegten Neuregelungen „klar“ und „dringend notwendig“ seien.

Es könne nicht so sein, dass jeder, der wolle, seine Interpretation der islamischen Glaubenslehre verbreiten dürfe. Das solle nur noch mit offizieller Genehmigung einer anerkannten Religionsgesellschaft möglich sein: „Dem müssen sich die islamische Vereine entweder unterordnen oder ihren Vereinszweck ändern. Andernfalls werden sie von uns umgehend aufgelöst“, erklärte die für das Vereinswesen zuständige Innenministerin in einem schriftlichen Statement gegenüber der APA.

Diese Regelung ist für Mikl-Leitner die „Grundlage für einen Islam österreichischer Prägung“. Dabei sei auch klar, dass dieser nicht vom Ausland „finanziert und importiert werden soll, sondern selbstbewusst auf eigenständigen Beinen in Österreich stehen soll“. Verfassungsbedenken, wie sie auch am Samstag wieder in mehreren Medien von Juristen geäußert wurden, erkennt die Innenministerin nicht. Der Entwurf sei vom Verfassungsdienst im Kanzleramt geprüft worden.

religion.ORF.at/APA/KAP

Mehr dazu: